Bremerhaven

Abtauchen muss sein: Marineoperationsschule bildet ukrainische Soldaten aus

Ukrainische Soldaten trainieren an der Marineoperationsschule (MOS) in Bremerhaven, wie sie in Notsituationen im Wasser überleben. Die Ausbildung ist für sie eine kurze Pause vom Krieg. Für den sie das Wissen aus dem Lehrgang dringend brauchen.

Soldaten aus der Ukraine trainieren in der Marine Operationsschule Bremerhaven einen Unterwasserausstieg aus einem Luftfahrzeug-Simulator.

Soldaten aus der Ukraine trainieren in der Marine Operationsschule Bremerhaven einen Unterwasserausstieg aus einem Luftfahrzeug-Simulator. Foto: Arnd Hartmann

In brauner Uniform, mit Helm und Weste sitzen die ukrainischen Soldaten angeschnallt in einem Luftfahrzeug-Simulator der Marineoperationsschule (MOS) in Bremerhaven. Die Anspannung ist in ihren Gesichtern zu sehen. Ein Taucher in Neoprenanzug neben ihnen ruft „Ditching, ditching, ditching“ - ein Codewort für „Notlandung auf dem Wasser“. Dann taucht der „Modular Egress Training Simulator“ (METS) in das Schwimmbecken und fängt an, sich auf den Kopf zu drehen. Von allen Seiten strömt das Wasser auf die Besatzung zu, sie öffnen ihre Gurte, tasten sich zur Öffnung und tauchen in wenigen Sekunden an die Oberfläche. Das Training heute soll sie auf den Ernstfall vorbereiten. Bei einem Absturz, zum Beispiel mit einem Flugzeug ins Meer, muss jeder Handgriff sitzen. Derlei Abläufe zu verinnerlichen, kann ihr Leben retten.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben