Schiffdorf

Belohnung für Ehrenamtliche: Gemeinde Schiffdorf führt die Ehrenamtskarte ein

Geestland hat sie seit längerem, Beverstedt auch schon einige Jahre, nun zieht Schiffdorf nach. Die vielen Ehrenamtlichen in der Stadtrandgemeinde können bald auch von der Ehrenamtskarte profitieren. Allerdings gibt es noch ein Handicap.

Eine Ermäßigung bei der Miete für das schmucke Oldenburger Haus in Altluneberg für Ehrenamtliche? Schiffdorfs Bürgermeister Henrik Wärner kann sich das gut vorstellen.

Eine Ermäßigung bei der Miete für das schmucke Oldenburger Haus in Altluneberg für Ehrenamtliche? Schiffdorfs Bürgermeister Henrik Wärner kann sich das gut vorstellen. Foto: nh

Anfang März, beim großen Gästeabend zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde, versuchte Bürgermeister Henrik Wärner (CDU) in seiner Rede auszuloten, was Schiffdorf ausmacht. Vor allem fiel ihm da eines ein: „Man hilft sich bei uns. Man bringt sich ein, schaut nicht nur, was die Gemeinschaft für einen selbst tut, sondern auch, was man selbst für die Gemeinschaft tun kann.“ Tatsächlich ist das ehrenamtliche Engagement wohl das, was ein Dorf auszeichnet. In der Gemeinde Schiffdorf genießen die vielen „Helden des Alltags“ – es gibt hier allein 350 Feuerwehrleute sowie 101 Vereine mit engagierten Vorständen und Trainern - künftig ein paar handfeste Vorteile. Der Rat hat einstimmig beschlossen, die Ehrenamtskarte einzuführen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben