Beverstedt Gastronomie

Können die Bürger die Gasthöfe im Cuxland retten?

Immer mehr Gasthöfe im Cuxland machen schließen. Vereine und Kommunen könnten die Begegnungsstätten übernehmen, findet NZ-Redakteur Jan Iven.

Jan Iven
Das Gasthaussterben schreitet auch im Cuxland voran. Der Landgasthof Oerding in Kirchwistedt ist nicht der einzige in der Region, der derzeit dringend einen Nachfolger sucht. Bei Mensing in Rechtenfleth sieht es ähnlich aus. Andere haben bereits zugemacht. Dass sich wie in Spieka-Neufeld junge Pächter finden, bleibt eher die Ausnahme. Viele Menschen bedauern das, trinken ihr Feierabendbier aber gleichzeitig lieber in Ruhe zu Hause. Man trifft sich im Internet und nicht mehr in der Gaststätte. Entsprechend gibt es kaum noch Bereitschaft, einen Gasthof zu übernehmen. Zumal so ein altes Gebäude zwar eine halbe Million Euro Wert sein mag. Doch für einen jungen Gastro-Unternehmer ist das in der Regel eine viel zu hohe Hypothek.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben