Hagen

Schilder warnen Autofahrer vor tieffliegenden Störchen

Das Flugverhalten von Störchen kann für sie selbst zur Gefahr werden - denn die Tiere gehen nach dem Start erst in den Sinkflug. In Sandstedt ist es so schon zu Kollisionen mit Autos gekommen. Eine Sandstedterin hat nun für Warnschilder gesorgt.

Sabine Franke und Gemeindebürgermeister Andreas Wittenbreg freuen sich gemeinsam über das gelunge Hinweisschild.

Sabine Franke und Gemeindebürgermeister Andreas Wittenbreg freuen sich gemeinsam über das gelunge Hinweisschild. Foto: Baur

„Achtung! Störche im Tiefflug“, ein Schild mit diesem Hinweis leuchtet Verkehrsteilnehmern entgegen, wenn sie von Hagen, Rechtenfleth oder Offenwarden in die Ortschaft Sandstedt hineinfahren. Was auf den ersten Blick wie ein Hinweis auf einen Luftangriff wirkt, hat aber einen ernsten Hintergrund, denn wenn die Störche von ihren Nestern in Straßennähe starten, gehen sie erst einmal in einen Sinkflug über, bevor sie an Höhe gewinnen. Den Tiefpunkt der Flugbahn erreichen sie oft gerade im Bereich der Straßen. Dann kann es schnell zu Kollisionen besonders mit Lastwagen und anderen höheren Fahrzeugen kommen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben