NORD|ERLESEN

Der Cuxhavener Andreas Brandts ist vor fast 40 Jahren ins Profifußball-Geschäft gewechselt. Er spielte 1. und 2. Bundesliga in Mönchengladbach, Aachen und Köln. Sogar im Europapokal traf er für die Fohlenelf der Borussen. Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er Fußballlehrer, war bei Gladbach im Trainerstab und förderte Talente. Jetzt ist er Realschullehrer.

Andreas Brandts

Andreas Brandts spielte vor 40 Jahren in der 1. und 2. Bundesliga Fußball - er ist somit Cuxhavens berühmtester Fußballspieler. Foto: imago sportfotodienst

Andreas Brandts war eines der größten Fußballtalente, das es jemals in Cuxhaven gab. Er hatte ein besonderes Ballgefühl, das ihm auch bei anderen Sportarten geholfen hat. So war er in seiner Heimatstadt ebenfalls ein großes Handball-Talent. 1980 holte der damals 18-Jährige mit der Handball-Herrenmannschaft der SG Cuxhaven den Kreispokal und wurde Bezirksliga-Meister. In der Mannschaft war auch kein Geringerer als Jochen Fraatz, der es später im Handball zu Weltruhm schaffte. Für Andy, so wurde und wird Andreas Brandts genannt, war Fußball aber die ganz große Leidenschaft.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben