Bremerhaven Kriminalität

Ab in den Knast? Trotz Urteil ist das Verfahren für die Schmuggler nicht vorbei

Kiloweise wollten sie Kokain aus dem Hafen schmuggeln. Beihilfe zum Drogenhandel nennt sich das, und dafür verurteilte die Richterin fünf Männer aus Bremerhaven und dem Umland zu hohen Haftstrafen. Also ab in den Knast? Nein, noch lange nicht.

Zwei Männer verdecken mit Mappen ihr Gesicht.

Fünf Angeklagte wurden Ende Februar am Landgericht Bremen zu hohen Haftstrafen verurteilt. Aber das bedeutet noch nicht das Ende der Geschichte. Foto: Mündelein

Es war ein spektakulärer Prozess. Er basierte auf den Angaben eines Kronzeugen, der aus Schutz vor Racheakten aus dem Drogenmilieu mit einer neuen Identität ausgestattet werden musste. Mit hohen Haftstrafen endete vor gut drei Wochen der Prozess für fünf Beschäftigte aus dem Hafen. Das Gericht glaubte dem Kronzeugen, der die Versuche, kiloweise Kokain aus dem Hafen zu holen, eng begleitet und das Ganze dann haarklein der Polizei verraten hatte. Die Männer wollen sich mit dem Urteil aber nicht abfinden.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben