Klaus Mündelein kümmert sich im Bremer Büro um die Landespolitik. Er hat in Münster studiert und volontiert und kam vor fast 30 Jahren zur Nordsee-Zeitung.
Die Zeit des Lohnverzichts ist für die Beschäftigten am BLG-Autoterminal Bremerhaven (ATB) vorbei. Hier werden nach verlustreichen Jahren wieder schwarze Zahlen geschrieben. Bei Eurogate gibt es hingegen einige Probleme.
715 Millionen Euro Schulden nimmt der Senat auf. Dass diese Landesmittel in Problemzonen der Stadt Bremen versickern, kommentiert Reporter Klaus Mündelein.
Mit einem großen Batzen an neuen Schulden will der Senat seine Haushaltsprobleme lösen. Obwohl es sich um Schulden des Landes handelt, stopft er damit die Löcher bei den Bremer Kliniken und der Bremer Straßenbahn. Wie kommt das in Bremerhaven an?
Jetzt steht es fest: Johannes Oerding wird bei der Sail im kommenden Jahr ein großes Konzert geben. Der Sänger und Songwriter wird auf der Seebäderkaje auftreten. Bereits kommende Woche soll der Kartenvorverkauf beginnen.
Vor 20 Jahren war die „Pride of America“ im Hafenbecken an der Ausrüstungspier der Bremerhavener Lloyd Werft gesunken und drohte, den Betrieb mit in den Abgrund zu ziehen. Aber es kam anders, weil entscheidende Menschen nicht den Daumen senkten.
Bremerhaven hat seit 2012 fast ein Drittel seines Umschlags verloren. Und derzeit deutet wenig auf eine Kehrtwende. Was bedeutet das für die Arbeitsplätze im Hafen? Und was bewirkt dann die Automatisierung?
Über 27 Jahre hat Claus Jäger den Kurs der „Schulschiff Deutschland“ bestimmt. Jetzt gibt der Vorsitzende des Schulschiffvereins den Posten in jüngere Hände. Einen Nachfolger, der sich künftig um Verein und Segelschiff kümmern wird, gibt es bereits.
Es war eine stürmische Nacht. Heftige Böen neigten das fast fertige Kreuzfahrtschiff. Wasser drang ein und drückte den Koloss auf den Grund des Hafens. Vor 20 Jahren sank die „Pride of America“ und drohte, die Lloyd Werft mit ins Bodenlose zu ziehen.
Verhagelt die Bahn die 200-Jahr-Feier Bremerhavens? Derzeit sucht der Senat das Gespräch mit der Bahn, die ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2027 die Gleise zwischen Bremen und Bremerhaven sanieren will. Das ist bislang das Ergebnis.
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