Bremerhaven

Diese Frau lebt in Bremerhaven ihren Traum vom „kleinen Warenhaus“

Als das große Warenhaus geschlossen wurde, da reifte in dessen Kundin die Idee, ein kleines wieder zu eröffnen. Brigitte Wagner ging es dabei um spezielle Socken - aber nicht nur. Dies ist die Geschichte von einer Frau, die sich was traut.

Brigitte Wagner hat in der Oberen Bürger "Das kleine Warenhaus" eröffnet.

Brigitte Wagner hat in der Oberen Bürger "Das kleine Warenhaus" eröffnet. Foto: Scheschonka

Viele Schaufenster sind abgeklebt im Columbus-Center in Bremerhaven. Die Läden dahinter stehen leer. „Es tut mir in der Seele weh, wenn ich das sehe“, sagt Brigitte Wagner. Die Vereinsamung von Innenstädten beschäftigt sie schon genauso lange wie es ihre Überzeugung ist: „Nicht alle kaufen im Internet.“ Hutmacherin hat sie einmal gelernt, aber danach Jahrzehnte selbst im Einzelhandel gearbeitet. Bremen, Frankfurt, Berlin - vor zehn Jahren zog es sie nach Hause zurück. Der Gedanke, selbst ein kleines Geschäft zu eröffnen, habe sie seitdem zwar nicht losgelassen, aber der Mut fehlte dann doch. Bis sie sich mit Selbstbedienungskassen beschäftigen musste und ihre Kunden per Handy durchs Geschäft geschickt wurden auf der Suche nach der neuen Mode. „Ich mag es, zu beraten, zu bedienen“, in einem „Laden, in dem man alles Mögliche kaufen kann“. Ein kleines Warenhaus.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben