Cuxland

Auf dem Abstellgleis: Warum die Fahrten der Museumsbahn ausfallen

Die Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa steckt in der Klemme. Aufgrund etlicher Baustellen kann der Verein mit seinen historischen Fahrzeugen in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr starten. Die „Vatertagstour“ zu Himmelfahrt fällt definitiv aus.

Ein Zug steht auf den Gleisen

Es sieht düster aus: Kein Fahrzeug der Museumsbahn wird in nächster Zeit den alten Bahnhof in Bad Bederkesa (Foto) verlassen können. Foto: Archiv

Noch im Mai vergangenen Jahres hatte sich Uwe Mei, Vorsitzender des Museumsbahnvereins, gefreut, dass die 17,6 Kilometer lange Strecke zwischen dem alten Bahnhof in Bad Bederkesa und dem Fischereihafen in der Seestadt wieder befahren werden konnte. Denn nach einem Unfall im Sommer 2020, bei dem ein Waggon auf dem Weg nach Drangstedt entgleist und die Strecke teilweise stark beschädigt worden war, ging lange nichts mehr. Eine Finanzspritze der Stadt Geestland und des Landkreises halfen Mei und seinem Team wieder auf die Schiene. Insgesamt flossen rund 165.000 Euro. Die Eisenbahnerwelt schien in Ordnung.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben