Cuxland

Ebbe im Portemonnaie: Reinigungskräfte in Cuxhaven arbeiten für Niedriglohn

Ein Problem lässt sich in der Gebäudereinigungs-Branche nicht mehr wegwischen: „Wer da arbeitet, hat ein massives Problem – und zwar im Portemonnaie“, sagt Inge Bogatzki. Die Bezirksvorsitzende der Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Land Bremen und Umzu übt heftige Kritik an den Arbeitgebern: „Wenn es darum geht, die Härte der Inflation abzufedern, zeigt die Reinigungsbranche den eigenen Leuten die kalte Schulter. Inflationsausgleichsprämie für Reinigungskräfte – Fehlanzeige!“ Betroffen davon seien viele: Im Kreis Cuxhaven arbeiten rund 420 Menschen in der Reinigungsbranche. Die IG BAU Land Bremen und Umzu appelliert daher an die heimischen Bundestagsabgeordneten, den „Warn-Notruf der Gebäudereinigung“ mit nach Berlin zu nehmen. (pm/skr)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben