Cuxhaven

Kleine Gesten erleichtern das Miteinander und versüßen den Alltag

Manchmal sind es die kleinen Gesten, die den Alltag etwas versüßen. Das hat Redakteurin Kristin Seelbach jetzt wieder einmal festgestellt.

Kristin Seelbach

Es sind manchmal die kleinen Nettigkeiten im Alltag, mit denen man seinen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Wenn ich zum Beispiel am Kassenband meinen durchaus umfangreichen Wochenendeinkauf ausräume und den älteren Herrn vorlasse, der nur zwei Teile in der Hand hat. Bis ich alles ausgeräumt habe, hat er lange bezahlt. Ich verliere also nichts, gewinne aber ein Lächeln und ein freundliches Danke. Oder wenn ich unserer Postfrau auf der Treppe entgegenkomme, um ihr das schwere Paket abzunehmen. Dabei bricht mir kein Zacken aus der Krone, ebenso wenig beim freundlichen Dankeschön. Und wenn ich noch vor Arbeitsbeginn eine verlorene Krankenkassenkarte auf dem Bürgersteig finde und bei den nebenstehenden Wohnstätten klingele, um zu fragen, ob sie zufällig einem der dortigen Bewohner gehört, ist die Freude auf beiden Seiten groß. Bei den Betreuern, weil die Karte tatsächlich dorthin gehört und dringend gebraucht wird. Und wir alle wissen, wie lange es dauern kann, eine Ersatzkarte zu bekommen. Aber auch bei mir, weil das nette Dankeschön mich das Regenwetter vergessen lässt und ich ein Stück weit beschwingter in den Tag starte.

Kristin Seelbach

Reporterin

Geboren 1985 im hessischen Limburg hat es Kristin Seelbach nach dem Studium in Marburg und Leipzig gleich zweimal zur NORDSEE-ZEITUNG verschlagen. 2011 zum Volontariat und anschließend ab 2013 erst als feste Mitarbeiterin und später Redakteurin in der Landkreisredaktion.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben