Cuxland

Stefan Wenzel regt Länder-Kommission zur Elbe an

Niedersachsen soll mit Hamburg und Schleswig-Holstein Perspektiven für die Zukunft der Elbe und der Hafenwirtschaft erarbeiten. Das fordert der Cuxhavener Bundestagsabgeordnete Stefan Wenzel (Grüne). Es gehe darum, eine Rückkehr der Elbe „als ein natürliches Fließgewässer mit gleichermaßen ökologischer, wirtschaftlicher und touristischer Bedeutung“ vorzubereiten, heißt es in einer Mitteilung. Mut schöpft Wenzel aus der Absage an die Verklappung von Elbschlick vor Scharhörn, die die Länder vor Weihnachten beschlossen hatten. Ökologischer Druck und ökonomische Zwänge hätten den politisch Verantwortlichen offenbar einen „immensem Realitätsschub verpasst“, so Wenzel. Er schlägt vor, dass die drei Nordländer ergänzt durch ExpertInnen ihre Arbeit in einer ständigen Kommission Elbe fortsetzen. (pm/bal)

Bert Albers

Producer

Bert Albers, Jahrgang 1972, ist in Bremerhaven aufgewachsen. Auch während des Politik-Studiums blieb er der Stadt treu. Das Landleben lernte er lieben, als er 1998 zur ZEVENER ZEITUNG ging. Dort blieb er auch nach dem Volontariat, um über alles zu schreiben, was Menschen bewegt.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben