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Erster von zwei LNG-Autofrachtern für Volkswagen-Einsatz abgeliefert

Die chinesische Werft CIMC Raffles hat die „Future Way“ (IMO 9945590), den ersten von zwei Autofrachtern mit Dual-Fuel-LNG-Technologie und einer Kapazität von 6.500 Standardfahrzeugen (ceu), an die schwedische Reederei Wallenius Marine abgeliefert.

Der Autofrachter "Future Way" von Wallenius Marine auf See

Aerodynamisch und angetrieben von LNG: Der Autofrachter „Future Way“ ist so entworfen, dass der ökologische Fußabdruck gering gehalten wird. Foto: CIMC Raffles

Der unter schwedischer Flagge fahrende Autofrachter wurde unter dem Konzeptnamen „Sleipner“ vom dänischen Designbüro Knud E. Hansen entworfen und befindet sich aktuell noch bei der Bauwerft in China. In einigen Monaten wird dann noch das Schwesterschiff „Way Forward“ die Flotte ergänzen. Beide Schiffe sind langfristig an die Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. OHG für den Neuwagentransport verchartert. Angaben über das zukünftige Einsatzgebiet der Schiffe gibt es bislang nicht.

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