Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Jubel bei Schiffdorfs Handball-Nachwuchs

Die A-Jugend-Handballer des TV Schiffdorf haben erneut ihre Heimstärke demonstriert. Nach dem 47:35-Sieg gegen den TvdH Oldenburg gewann der Oberligist vom Trainerduo Lutz Habermann und Michael Bollhöfer gegen den TV Dinklage deutlich mit 35:24.

Mit dem Sieg haben die Schiffdorfer ihren vierten Platz vor dem Rückspiel am kommenden Sonntag in Dinklage stabilisiert. Peer Werkmeister und Jannik Göbel ragten bei der Heim-Mannschaft mit jeweils neun Toren heraus. Bei den Gästen aus dem Oldenburger Münsterland Maximilian Ruholl mit neun Toren, der aber nur zwei von fünf Siebenmetern verwandeln konnte. Auch seine Mannschaftskameraden Max Heimann (8) und Lukas Linnemann zeigten Schwächen vom Siebenmeterstrich. Somit war die Partie gegen den Tabellensechsten nach dem 18:7-Pausentreffer von Werkmeister praktisch schon entschieden. Die Schiffdorfer spielten nach dem Seitenwechsel konzentriert weiter und ließen nichts mehr anbrennen.

In der Verbandsliga kam die weibliche B-Jugend der HG Bremerhaven beim Tabellenführer Buxtehuder SV II mit 15:37 unter die Räder. Erneut war der Tabellendrittletzte chancenlos, da die Gegner in aller Regel mit „Backe“ spielen dürfen. „Tempo machen war gar nicht möglich, da der Ball massiv mit dem Haftmittel beklebt war. Es ist für die jungen Mädchen völlig demotivierend, wenn sie nach 13 Minuten mit 1:11 im Rückstand liegen. Nach jedem Ballverlust sind wir mit Gegentoren bestraft worden. Ich finde es nicht gut, dass Seestadt-Immobilien den Jugendhandball nicht unterstützt. Ich habe schon viel versucht, um eine Lösung hinsichtlich des Backe-Verbots zu erreichen. Bei Backe-Backe kommt kein Kuchen heraus, sondern bei Auswärtsspielen herbe Niederlagen“, ließ Trainer Frank Mahnken nach der fünften Saisonniederlage seinen Frust freien Lauf. Es werde immer schwerer, seine Mädchen bei Motivation und Laune zu halten. Bereits am Mittwoch steht das Nachholspiel beim Dritten TuS Komet/Arsten an, gegen den man am 4. Februar in eigener Halle ohne Backe mit 24:22 gewinnen konnte. Am Sonnabend stellt sich um 15.30 Uhr das Schlusslicht vom TuS BW Lohne in der Walter-Kolb-Halle vor.

Die weibliche C-Jugend der HG Bremerhaven von Trainerin Lea Plagge verlor ihre Auswärtspartie in der Landesliga bei der TS Hoykenkamp mit 19:44 und bleibt Vorletzter.

Volker Schmidt
0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben