Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Regio-Eisbären machen es Tabellenführer Vechta lange schwer

Eine gute Halbzeit hat der zweiten Mannschaft der Eisbären Bremerhaven nicht gereicht, um den Tabellenführer der 2. Basketball-Regionalliga zu schlagen. Aber die „Dritte“ des SC Rasta Vechta musste sich ihren Sieg hart erarbeiten.

Der designierte Aufsteiger in die 1. Regionalliga setzte sich am Samstag in der Kolbhalle mit 83:74 (38:48) gegen die Regio-Eisbären durch. Dabei leistete die Mannschaft von Trainer Werner Maaß in der ersten Halbzeit effektiv Gegenwehr.

„Das war eine der besten Halbzeiten von uns in dieser Saison, da hat vieles zusammengepasst. Die Intensität war hoch, wir konnten aus einer guten Verteidigung heraus Fastbreaks laufen und haben sechs Dreier getroffen“, berichtete der Coach der Regio-Eisbären. Der Lohn der engagierten Vorstellung war eine Zehn-Punkte-Führung nach der ersten Hälfte.

Im dritten Viertel macht Vechta es klar

Vechta kam mit Wut im Bauch aus der Kabine und gewann das dritte Viertel mit 17 Punkten (28:11). Die Gastgeber ließen in dieser Phase zu viele Chancen liegen und griffen dann zur Brechstange, was selten funktioniert. „Das Spiel ist dann zu schnell weggegangen“, sagte Maaß, der aber auch die Leistung der Rastas hervorhob: „Sie haben gezeigt, dass sie verdient Tabellenführer sind.“

Am Samstag, 9. März, haben die Regio-Eisbären ihr nächstes Heimspiel gegen BTS Neustadt/Weser Baskets (18 Uhr, Kolbhalle).

Regio-Eisbären: Baysalli (18), Merkel (14), Kruhl (13), Meyer (11), Florencia (10), Ilinseer (6), Felix Tschicaya (2), Pfannenstiel, Simson, Revell, von Thun.

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben