Moin

Was Rosamunde Pilcher mit dem Nordenhamer Strand zu tun hat

Was Rosamunde Pilcher mit dem Nordenhamer Strand zu tun hat

Sven liebt Sarah und Sarah liebt Sven. Meike und Marcel ankern schon lange im selben Hafen. Und die Herzen von Nadine und Thomas schlagen bis in die Unendlichkeit im Gleichtakt. Hach, ist das schön.

Nein, ich habe nicht im Fernsehen versehentlich in einen Rosamunde-Pilcher-Film geswitcht und bin dort hängen geblieben. Ich war am Nordenhamer Strand, und dort sind mir - zugegebenermaßen zum ersten Mal - drei Liebesschlösser aufgefallen. Sie hängen unweit des Leuchtfeuers beim Union-Pier an einem der Geländer, an die man sich lehnen kann, um auf die Weser zu gucken und eine zu rauchen, oder die man nutzen kann, um nach dem Joggen Dehnungsübungen zu machen.

Man kann sich dort aber auch tief in die Augen sehen, sich küssen und sich ewige Treue schwören. Und wenn man das gemacht hat, lässt man in ein Vorhängeschloss seine Namen gravieren und hängt es an dem Geländer auf. Immerhin drei Mal ist das an dieser Stelle schon geschehen.

Wobei die Idee nicht neu ist. Manche munkeln, die Eisenbahnbrücke, die in Köln vom Hauptbahnhof über den Rhein führt, werde nur noch von Liebesschlössern zusammengehalten. Wer weniger pragmatisch, sondern eher poetisch unterwegs ist, könnte sagen, dass die Liebe dort Brücken baut. Aus einem wiederum pragmatischen Blickwinkel betrachtet ist das ein ziemlich schiefes Bild. Aber egal.

Nordenham ist nicht Köln. Und es soll auch keine Eisenbahnbrücke über die Weser gebaut werden. Dem Team von Nordenham Marketing & Touristik schwebt etwas viel Romantischeres vor: ein Herz aus Stahl.

Das hört sich jetzt zunächst mal alles andere als romantisch an. Wenn man aber weiß, dass dieses Herz im Inneren ein Gitter haben wird, das dazu einladen soll, dort gravierte Schlösser anzubringen, dann ist klar, dass es alleine darum geht, der Liebe einen Platz zu geben.

Ehe wir hier nun doch allzu sehr ins Rosamunde-Pilcher-Lager abdriften, noch ein Tipp: Wer damit liebäugelt, an dem Herz - wenn es denn am Strand installiert ist - ein Schloss anzubringen, sollte nicht am Material sparen. Alte Liebe rostet nicht, billige Schlösser schon.

Detlef Glückselig

Redaktionsleiter

Er ist mit Leib und Seele Lokaljournalist. Seit 1984 berichtet er aus der Wesermarsch. Es sind die Menschen und ihre Geschichten, die ihn interessieren. Der 56-Jährige ist aktuell für die Gemeinde Butjadingen zuständig und der Redaktionsleiter der Kreiszeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben