Moin

Auch kleine Dinge können dem Klima helfen: Motor aus an der Baustelle

Der Mensch an sich ist ein Gewohnheitstier. Dabei sind kleine Verhaltensänderungen oft ganz wichtig. Das richtige Verhalten an der Baustelle gehört dazu.

Andreas Schoener

Wer das Klima schonen will, der kann schon mit kleinen Verhaltensänderungen einen Beitrag leisten. Das scheint bei vielen Autofahrern noch nicht angekommen zu sein, die da Tag für Tag an der Baustellenampel in der Ortsmitte von Drangstedt stehen. Ebendort wird nämlich seit Wochen an neuen Bushaltestellen gearbeitet - was ohne Ampel nicht möglich ist. Dass der Verkehrsfluss aufgrund dessen gestört wird, ist klar. Aber statt beim Warten aufs grüne Licht den Motor des Fahrzeugs auszuschalten, brummen und qualmen die Kisten munter vor sich hin. Die Anwohner haben dafür natürlich wenig Verständnis. Denn mit dem Ausschalten des Motors reduziert man nicht nur den Schadstoffausstoß, sondern spart auch noch Sprit. Kleinvieht macht eben auch Mist.

Andreas Schoener

Reporter mit besonderen Aufgaben

Andreas Schoener arbeitet seit Oktober 2008 in der Landkreis-Redaktion der NORDSEE-ZEITUNG. Dort ist er stellvertretender Leiter und zuständig für die Berichterstattung aus und über die Stadt Geestland.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben