Fischtown Pinguins Fischtown Pinguins

Pokal, Meisterprämie, Hymne: alles Wissenswerte rund ums Playoff-Finale

Die Saison steuert auf ihren Höhepunkt zu. Am Mittwoch, 17. April, beginnen die DEL-Finalspiele für die Fischtown Pinguins. Die Serie läuft im Modus „Best of seven“ - wer vier Spiele gewinnt, ist Meister. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Am Mittwoch, 17. April, beginnen die DEL-Finalspiele für die Fischtown Pinguins.

Am Mittwoch, 17. April, beginnen die DEL-Finalspiele für die Fischtown Pinguins. Foto: Scheschonka

Wann werden die Finalspiele ausgetragen? Als Hauptrundensieger besitzen die Pinguins auch im Finale gegen die Eisbären Berlin das Heimrecht. Start der Finalserie ist am Mittwoch, 17. April (19.30 Uhr), in der Eisarena Bremerhaven. Weiter geht es am 19. April (19.30 Uhr) in Berlin. Die weiteren Termine sind Sonntag, 21. April (15.30 Uhr) und Dienstag, 23. April (19.30 Uhr) sowie, falls nötig, der 26., 28. und 30. April. Spätestens dann steht der Meister fest.

Gibt es noch Tickets für die Heimspiele? Nein, die waren im Vorverkauf innerhalb von wenigen Minuten weg.

Wo kann man die Final-Spiele im TV verfolgen? Magentasport zeigt alle DEL-Spiele im TV und Stream. Hierfür ist allerdings ein kostenpflichtiges Abo nötig. Die Finalspiele sind aber auch im Free-TV beim Sender DF1 zu sehen.

Gibt es wieder ein Public Viewing:
Wie bereits im Viertel- und Halbfinale wird es im Apollo Bremerhaven wieder ein Public Viewing geben. Sowohl bei den Auswärts- wie auch bei den Heimspielen. Wer kein Ticket für die Spiele bekommen, der kann im Apollo dennoch Beinahe-Heimspiel-Atmosphäre genießen und gemeinsam mit anderen Fans mitfiebern. Auch mehrere Kneipen wie das Schabernak und der Westfälische Hof zeigen die Spiele.

Gibt es für die Playoff-Teilnahme und den Finaleinzug Prämien?
Eine Extra-Prämie gibt es für das Erreichen der Playoffs nicht automatisch. Oftmals sind diese jedoch in den Verträgen vereinbart, auch für eine eventuelle Meisterschaft. „Wir äußern uns nicht zu Vertragsinhalten“, sagt Pinguins-Manager Alfred Prey.

Was passiert im Fall des Titelgewinns? Gibt es in Bremerhaven einen Rathausbalkon, um die Meisterschaft zu feiern? Nein. Bereits bei den beiden Zweitliga-Meisterschaften wurden die Feierlichkeiten daher in die Stadt verlegt. Per Autokorso ging es für die Mannschaft vom Stadion vorbei an von Fans gesäumten Straßen zur großen Kirche. Dort wurde eine Bühne aufgebaut, wo die Mannschaft geehrte wurde und mit den tausenden Fans feierte. Zu Plänen für den Fall der Fälle in diesem Jahr gibt es noch keine Auskunft.

Wann haben die Pinguins zuletzt einen Titel gewonnen? Das war vor genau zehn Jahren die Meisterschaft in der DEL2. Die Bremerhavener entschieden die Serie „Best of seven“ gegen die Bietigheim Steelers mit 4:1 für sich. Zuvor durften die Pinguins 2002 erstmals die Zweitliga-Meisterschaft gegen den ERC Ingolstadt feiern - mit Sebastian Furchner im Kader, der heute Teammanager des Clubs ist.

Welche Trophäen bekommt der Meister? Der Meister darf nicht nur bei einer Meisterehrung auf dem Eis einen Henkel-Pokal in die Höhe heben, jeder einzelne Spieler bekommt auch eine Medaille umgehängt. Auch der Vizemeister bekommt eine - allerdings in Silber.

Was sagt die Statistik aus? Bislang wurden 28 Mal die Playoffs in der Deutschen Eishockey-Liga ausgespielt. In 42,9 Prozent setzte sich am Ende der Hauptrundensieger durch.

Wie viele Spieler der Pinguins waren schon mal deutscher Meister? Immerhin vier: Ziga Jeglic mit dem ERC Ingolstadt in der Saison 2013/14, Nino Kinder (20/21) und Nicholas Jensen (21/22) mit den Eisbären Berlin und Nico Appendino mit dem EHC Red Bull München in der Saison 22/23.

Gib es besondere Aktionen vor den Finalspielen? Es ist Tradition im deutschen Eishockey, dass vor den Playoff-Finals die deutsche Nationalhymne gesungen wird. Wer das in Bremerhaven macht, ist noch offen.

Mareike Scheer

Reporterin

Mareike Scheer ist gebürtige Bremerhavenerin und hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation studiert. Seit Juli 2019 arbeitet sie in der Sportredaktion der NORDSEE-ZEITUNG und ist Expertin für Eishockey und Reitsport.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben