Bremerhaven

AWI-Forscherin bereitet sich aufs Zelten in Antarktis vor

Der Schokoladen-Vorrat auf der Neumayer-Station in der Antarktis reicht aus. Bleibt ihr Lieblingstee, der noch in den Koffer muss. Wenn Dr. Stefanie Arndt vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven packt, denkt sie auch ans Zelten auf dem Eis.

Forschungsstation Neumayer in der Antarktis

Nicht das Forschungsschiff „Polarstern“, sondern die Neumayer-Station in der Antarktis wird dieses Mal Basis für Dr. Stefanie Arndt sein. Foto: AWI/Trautmann

Mit den Überwinterern, die noch allein auf der deutschen Forschungsstation die Stellung halten, bis die Sommergäste eintrudeln, steht die AWI-Wissenschaftlerin schon im Austausch. Sie kennt sie, weil sie das Meereisprogramm koordiniert und seit Jahren in die Ausbildung der „Üwis“ involviert ist. Weihnachten wird sie mit ihnen auf der Neumayer-Station feiern. „Ich weiß gar nicht, was mich Weihnachten erwartet“, sagt die 33-jährige Bremerhavenerin. Ein schickes Outfit hat sie auf jeden Fall dabei, und falls wieder Weihnachtslieder vom Stationsdach geschmettert werden, kein Problem.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

NZPlus Logo

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige NZ+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben