Bremerhaven

Forschungseisbrecher „Polarstern“ verlässt Bremerhaven

Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven schickt den Forschungseisbrecher „Polarstern“ Richtung Antarktis.

das Forschungsschif Polarstern

Die „Polarstern“ war zuletzt in der Arktis im Einsatz. Jetzt geht es wieder Richtung Antarktis. Foto: AWI/Vera Schlindwein

Bremerhaven. Das Forschungsschiff „Polarstern“ verlässt heute Bremerhaven. Die Antarktis steht auf dem Programm. Kinder aus Deutschland, Irland und Spanien werden die Reise verfolgen.

Aus aller Welt

Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) nutzt die Transferfahrt. „Wir bilden auf unserer Expedition wissenschaftliche Nachwuchskräfte aus 14 verschiedenen Ländern zu Expertinnen und Experten der Meeresforschung für Nachhaltigkeit aus“, sagt Prof. Karen Wiltshire vom AWI. Auf dem Nord-Süd-Atlantik-Training-Transekt erhalten sie Einblicke in die Meereswissenschaften und führen Kurzprojekte durch. „Je mehr wissenschaftliche Fachleute es weltweit gibt, desto besser verstehen wir unsere Ozeane und können sie letztlich auch nachhaltiger nutzen und schützen“,so Wiltshire. Das passt zur Ozeandekade der Vereinten Nationen.

Schülerprojekt

Im Gepäck haben die Wissenschaftler drei kleine Miniboote, die von Schulkindern zusammengebaut wurden. Sie sind mit Messgeräten bestückt, werden im Atlantik ausgesetzt und übermitteln ihre Daten zu Luft- und Wassertemperatur per Satellit an die Meeresforschungsorganisation POGO. Die Schüler können die Daten von „ihrem“ Boot abrufen und im Unterricht thematisieren.

Ende September wird die „Polarstern“ in Kapstadt erwartet, von wo aus es weiter gen Süden geht. (pm)

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben